Spielzeit 2024/25
 
Mi
4.9
schön&gut
Aller Tage Abend
Poetisches und politisches Kabarett. In der Fortsetzungs-Dorfsatire geht es diesmal um Windräder und eine ominöse Aktivistin. Grosshöchstetten dreht ganz schön am Rad!

Die mehrfach preisgekrönten Anna-Katharina Rickert und Ralf Schlatter haben dieses Stück im Herbst 2021 unter coronabedingen Einschränkungen ein erstes Mal in der Kellerbühne gezeigt. Gegen Ende Ihrer Tournee kehren sie unter besseren Bedingungen für eine Reprisevorstellung hierher zurück.
 
 
Do
5.9
Fr
6.9
Ohne Rolf
Jenseitig
Theater, Comic, Kabarett. Das Duo verwandelt in einem überraschenden Balanceakt zwischen Diesseits und Jenseits urmenschliche Themen zu leichtgeblätterter Komik.

Die mehrfach preisgekrönten Jonas Anderhub und Christof Wolfisberg haben dieses Stück im Frühjahr 2021 unter coronabedingten Einschränkungen bereits in der Kellerbühne gezeigt. Nun kehren sie gegen Ende ihrer Tournee unter besseren Bedingungen für zwei Reprisevorstellungen hierher zurück.
 
 
Fr
13.9
Sa
14.9
Lilo Pfister‘s back
Lilosophien
Musikkabarett. Lilo Pfister, Gründungsmitglied des Schweizer Exportschlagers «Die Geschwister Pfister»,
kehrt mit den Topmusikern Hank Shizzoe, Ben Jeger und Andi Hug auf die Bühne zurück.
 
 
Mi
18.9
Leni Plöchl
LUX II
Transzendentale Trash-Performance. Wie kommt man zum Berufswunsch, eine Heilige werden zu wollen? Wie fühlt es sich an, eine Erscheinung zu sein? Eine Geschichte von Machtmissbrauch und der Sucht, als Unsichtbare im Mittelpunkt zu stehen.
Stückentwicklung: Josef Hader.
Spiel: Leni Plöchl.
 
 
Do
19.9
Fr
20.9
Stefan Waghubinger
Hab ich euch das schon erzählt? – Best of
Satire/Kabarett. Waghubinger präsentiert das Beste aus 15 Jahren und neue Katastrophen. Er denkt und redet so knapp an der Wirklichkeit vorbei, dass man sie klarer zu sehen glaubt.
 
 
Sa
21.9
Christoph & Lollo
Vorpremiere
Genauere Informationen folgen.
 
Mo
23.9
Mi
25.9
Die Brokatstadt
Jubiläumsreigen – Erster Akt
Sankt Gallen und sein Theater am Bohl. Das Melodram um einen Kritiker, einen Regisseur und eine Schauspielerin zeichnet ein Bild der St.Galler Theaterkultur um 1900.

Szenische Lesung nach dem Roman von Victor Hardung
im Rahmen des 60-Jahr-Jubiläums der Kellerbühne.


Mit Boglárka Horváth, Alexandre Pelichet, Matthias Peter. Musik Urs Gühr.
 
 
Fr
27.9
Simon & Jan
Das Beste
Konzert. Simon & Jan präsentieren das Beste aus 16 wilden Liedermacherjahren, in denen sie nahezu alle Kabarettpreise eingeheimst haben, die der deutschsprachige Raum zu bieten hat.
 
 
Do
17.10
Fr
18.10
Simon Enzler
brenzlig
Kabarett. Was 2022 in der Kellerbühne begann, kehrt auf der Schlussrunde nochmals hier ein: Wir leben in brenzligen Zeiten! Der Appenzeller Kabarettist Simon Enzler bringt es exakt auf den Punkt.
 
 
Mo
21.10
Mi
23.10
Parsifal
Jubiläumsreigen – Zweiter Akt
Sankt Gallen in den 1950er Jahren. Eine Atomvergiftung, Politklüngelei, ein Kompositionsauftrag des Theaters und die Liebe zwingen den eigenbrötlerischen Klavierlehrer Gilg zu einer Metamorphose.

Szenische Lesung nach dem Roman von Hans Rudolf Hilty
im Rahmen des 60-Jahr-Jubiläums der Kellerbühne.


Mit Boglárka Horváth, Alexandre Pelichet, Matthias Peter. Musik Urs Gühr.
 
 
Do
24.10
Fr
25.10
Sa
26.10
Les trois Suisses
Beiz
Musikkabarett. Pascal Dussex und Resli Burri sind versierte Musiker und witzige Unterhalter. Und neu auch begeisterte Köche. So kurzweilig hat man Männer selten kochen gehört!
 
 
Mo
28.10
Pigor singt - Eichhorn muss begleiten
La Groete – Sag nicht Kleinkunst!
Salon Hip Hop & Lecture. Pigor hat einen Abenteuerroman geschrieben. Er handelt von einem Teufelspakt im Berliner Kreativmilieu. Eine bizarre Expedition in die Wendejahre mit viel Musik.
 
 
Mo
4.11
Mi
6.11
Stern
Jubiläumsreigen – Dritter Akt
Sankt Gallens alternativkulturelle Aufbrüche.
Ein Crashkurs zur Gründung von Kellerbühne und Grabenhalle heizt ein für den Auftritt des Romanhelden Tom Stern und seine pointierte Sicht auf St.Gallen in den 1980er Jahren.

Szenische Lesung nach dem Roman von Andreas Niedermann im Rahmen des 60-Jahr-Jubiläums der Kellerbühne.

Mit Boglárka Horváth, Alexandre Pelichet, Matthias Peter. Musik Urs Gühr.
 
 
Do
7.11
Fr
8.11
Sa
9.11
Kim de l’Horizont
Dann mach doch Limonade, Bitch
Genauere Informationen folgen.
 
Mi
13.11
Fr
15.11
Christof Wolfisberg (50% vom Duo OHNE ROLF)
Halbtraum
Fantastik-Kabarett. Sind wir frei, wenn wir träumen? Oder nur in uns selbst gefangen? Wolfisberg lockt das Publikum in einen Traum, in dem Komik und Poesie sich vergnügen.
 
 
Sa
16.11
Tina Teubner
Protokolle der Sehnsucht
Kabarett und Musik. Tina Teubners Programme machen glücklich. Mit Ben Süverkrüp am Klavier veranstaltet sie ein Feuerwerk der Melancholie.

Ausgezeichnet mit dem Salzburger Stier 2024
 
 
Mi
20.11
Do
21.11
Dominik Muheim
Soft Ice
Kabarett. Ein Hochzeitsfest eskaliert. Tätschmeister Muheim will die Situation retten. Er setzt zu einer Rede an, die nicht nur die Gäste, sondern die Menschheit versöhnen soll. Wird er es schaffen?

Ausgezeichnet mit dem Salzburger Stier 2024
 
 
Fr
22.11
Sa
23.11
Karim Slama
Monsieur
Slapstick-Burleske. Ein Schauspieler buhlt um die Liebe des Publikums und landet in einer Spirale von Misserfolgen. Slama mimt, wovon Guggisberg aus dem Off erzählt. Ein Vergnügen!
 
 
Mi
27.11
Jess Jochimsen
Vier Kerzen für ein Halleluja
Kabarett Songs Dias. Inmitten von Politdepression und Jahresendstress will Jess Jochimsen vor allem eins: dem Fest die Liebe zurückgeben. So wie es sein soll, zur Jahresendzeit.
 
 
Fr
29.11
Bea von Malchus
Die 7 Todsünden
Eine Sitz-Revue für Eremiten. Vater Lucius führt zwei Adepten durch das Labyrinth der 7 Leidenschaften. Ein brillantes Erzähltheater über Hochmut, Neid, Zorn, Faulheit, Sex und mehr.
 
 
Sa
30.11
Blues Max
«Na also!»
Songs, Stories, satirischer Camping-Jazz. Blues Max ist Tagträumer, Wundertüte, Trottoir-Poet. Ein Rock’n’ Roll Konzert wird das wohl nicht werden und schon gar kein Best-of. Oder doch?