Spielzeit 2015/16
Di
01.09
Mi
02.09
Dominique Deville
Kinderschreck!
Reprise: Deville ist Punkrocker und Kindergärtner und berichtet scharfzüngig und bitterböse aus seinem pädagogisch wertvollen Alltag. Nicht nur für Pädagogen empfehlenswert.
 
Do
03.09
Fr
04.09
Michel Gammenthaler
Scharlatan
Reprise: Augen auf bei der Berufswahl – Zauberei ist eine solide Grundausbildung! Ein Blick in die Kristallkugel offenbart: Gammenthalers neues Programm ist paranormal!
 
Sa
05.09
Anet Corti
Win-win
Reprise: Anet Corti persifliert als wunderbar verlorene Direktionsassistentin Betty Böhni die moderne Bürowelt. Ein satirisch-komödiantischer Theaterabend.
 
Mo
07.09
Bänz Friedli
Gömmer Starbucks?
Reprise: Wer den Slang der Jugendlichen festhalten will, hat schon verloren. Friedli versucht das Unmögliche. Wenn er sich einen Reim auf die Jugend macht, wirds ernsthaft lustig.
 
Mi
09.09
Fr
11.09
Hans-Jörg Frey
Bank Banker Bankrott
Nach dem Buch von René Zeyer: Boni und Beta-Blocker, Cash und Crash, Mobbing und Russen-Mafia - In seinem Theaterkabarett entlarvt Hans-Jörg Frey als Finanzjongleur Kuster mit Humor und Witz die zynische Welt der Abzocker.

Die Büromöbel werden freundlicher Weise zur Verfügung gestellt von:
 
Sa
12.09
Peter Spielbauer
Alles Bürste !
Spielbauer tuch­stabirrt in seinem neuen Programm durch seinen Kosmos und zeigt, alles hängt mit allem zusammen: Wenn man etwas sucht, ist es egal, wo man damit beginnt.
 
Di
15.09
Gardi Hutter
Jeanne d’ArPpo – Die tapfere Hanna
Die Wäscherin Hanna hat kein leichtes Leben. Ihr einziger Lichtblick ist ein Buch über Jeanne d‘Arc. Ohne Zögern würde sie mit ihr tauschen und erträumt sich Heldentaten.
 
Mi
16.09
Fr
18.09
Jens Nielsen
Mein Gewicht
Geschichte einer Schwerkraft: Ein Mann bemerkt, dass er kein Gewicht hat. Was ist geschehen? Verwirrt verlässt er seine Wohnung, und ein wunderlicher Tag nimmt seinen Lauf.
 
Sa
19.09
Uta Köbernick
Grund für Liebe
Politisch, zärtlich, schön: Als scheinintegrierte Deutsche in der Schweiz schlägt die gebürtige Europäerin ihre Ostberliner Wurzeln tief in die Blumentöpfe unserer Vorurteile.
 
Mo
21.09
Andrei Mihailescu
Guter Mann im Mittelfeld
Der Autor kam 1981 aus Rumänien in die Schweiz. In seinem ersten Roman erzählt er über das Leben, die Liebe und die kleinen Fluchten in einer gnadenlosen Diktatur.
 
Di
22.09
Do
24.09
Sa
26.09
So
27.09
Ulrich, Karl, Lora & das alte Theater am Bohl
Kulissenklatsch !
Melodram um einen Kritiker, einen Regisseur und eine Schauspielerin nach dem St.Galler Theaterroman «Die Brokatstadt» von Viktor Hardung.
 
Do
01.10
bis
Sa
17.10
Simon Enzler
Vorpremieren & Programmtaufe
Simon Enzler zeigt in der Kellerbühne in neun Vorstellungen Vorpremieren seines neuen Kabarettprogramms «Primatsphäre», bevor er es mit der zehnten Vorstellung offiziell aus der Taufe hebt.
 
Di
20.10
Mi
21.10
Do
22.10
Fr
23.10
Sa
24.10
Manuel Stahlberger
Neues aus dem Kopf
Unsere Köpfe sind voll, und wir wissen nicht mehr, wo sie uns stehen.
 
Mo
26.10
Christoph Simon
Glück ist
Der Berner Schriftsteller und Mundart-Spoken-Word-Artist Christoph Simon erzählt heitere und gefühlvolle Geschichten rund ums Streben nach Glück. In Zusammenarbeit mit Rösslitor Bücher
 
Mi
28.10
Tritonus
Urbanus
Zum 30-Jahr-Jubiläum sucht Tritonus mit Musik, die einst nur im Verborgenen gespielt werden durfte, in nächtlicher Stadt Liebende, Tavernen und geheime, dunkle Winkel auf.
 
Fr
30.10
Sa
31.10
So
01.11
Ulrich, Karl, Lora & das alte Theater am Bohl
Kulissenklatsch !
Melodram um einen Kritiker, einen Regisseur und eine Schauspielerin nach dem St.Galler Theaterroman «Die Brokatstadt» von Viktor Hardung.
 
Di
03.11
Mi
04.11
Do
05.11
Fr
06.11
Sa
07.11
Heinz de Specht
Party
Reprise: Nach zehn Jahren ist es bei Heinz de Specht Zeit für eine «Party». Die Musiker Christian Weiss, Daniel Schaub und Roman Riklin feiern ihr viertes Liederprogramm.
 
Mi
11.11
Fr
13.11
Sa
14.11
Ander-Huber, Vogel, Russius
Widmer !
Drei Erzkomödianten lassen den Geist des grossartigen Schriftstellers Urs Widmer aufleben: In Kellnerszenen und heiteren Texten, die er ihnen auf den Leib geschrieben hat.
 
So
15.11
Christoph & Lollo
Das ist Rock ’n’ Roll
Wo andere vor dem Zeitgeschehen resignieren, antworten Christoph & Lollo mit musikalischen Miniatur-Reportagen voll schamlosen Humors. Ein Beitrag zur Stimmungsaufhellung.
 
Mi
18.11
Fr
20.11
Sa
21.11
Dodo Hug
Vielsittich – Digitales live
Dodo Hug gehört zu den Grossen der Schweizer Musikszene und verblüfft durch sprachliche Vielseitigkeit und Virtuosität: Sie singt ihre Lieder nicht nur, nein, sie beseelt sie.
 
Mo
23.11
Franz Hohler
Ein Feuer im Garten
Neue Kurzerzählungen: Sie spielen am Arabischen Golf und in Teheran. Hohler genügen aber auch kurze Wege in die Nachbarschaft, um auf erstaunliche Geschichten zu stossen. In Zusammenarbeit mit Rösslitor Bücher
 
Mi
25.11
Do
26.11
Fr
27.11
Sa
28.11
Compagnie Buffpapier
AquaFreakShow
Die Evolution hat das Leben aus den Meerestiefen an die Erdoberfläche gebracht.
 
Sa
05.12
bis
So
20.12
St.Galler Bühne
Der Teufel mit den drei goldigen Haaren
Nach den Brüdern Grimm: Ein Bursche macht sich auf den Weg in die Hölle, um drei goldene Haare vom Kopf des Teufels zu holen und so die Prinzessin zur Frau zu gewinnen.
 
Mo
21.12
Goran Kovacevic & Isabella Pincsek-Huber
Wintersong – CD-Taufe
Goran Kovacevic und Isabella Pincsek haben Weihnachts-, Wiegen- und Liebeslieder aus der ganzen Welt zusammengestellt und mischen Klassik, Balkanweisen, Jazz und Südamerikanischer Musik.
 
Di
22.12
Mi
23.12
Marius der Verschreckjäger
Advent im Jägerwald
Adventszeit bei den Verschreckjägern. Eine gar nicht besinnliche Zeit. Marius erzählt davon, singt Jagdkapellen-Hits und Winterlieder. Ein Adventssingen der anderen Art.
 
Do
31.12
bis
So
31.01
Cabaret Sälewie
Reset
 
Mo
01.02
Ohne Rolf
Blattrand
Reprise: Die Überraschungsproduktion von 2005. Zwei Männer und tausend Plakate. Sie reden wie gedruckt. Am Blattrand treffen die Leisen auf Laute und blättern um ihr Leben.
 
Di
02.02
Ohne Rolf
Schreibhals
Reprise: Nach dem Riesenerfolg des ersten Programms blätterte das Duo 2008 ein Kapitel weiter. «Ohne Rolf» erhielt Nachwuchs – ein kleiner Schreibhals kommt zu Wort!
 
Mi
03.02
Ohne Rolf
Unferti
Reprise: Nach zwei geblätterten Stücken war das Duo 2012 druckreif für ruhigen Urlaub. Doch dort wendete sich das Blatt. Sein plakatives Leben wird plötzlich in Frage gestellt…
 
Do
04.02
Fr
05.02
Sa
06.02
Fasnachtsgesellschaft
Schnitzelbank-Abende
Platzreservation ausschliesslich unter: www.fasnachtsg.ch
 
Mi
10.02
Fr
12.02
Sa
13.02
Alfred Dorfer
fremd - solo
Ist es noch Kabarett oder schon Theater? Die Frage erübrigt sich. Es ist Alfred Dorfer. Der wie immer gekonnt zwischen Satire, Theater und schräger Philosophie balanciert.
 
Mo
15.02
Daniela Schwegler
Bergfieber – Hüttenwartinnen im Porträt
Mit «Traum Alp» ist Daniela Schwegler 2013 ein Bestseller gelungen. Nun legt sie nach. Nach den Älplerinnen porträtiert sie in «Bergfieber» Hüttenwartinnen. Musikalische Begleitung: Pascal Gamboni.
 
Mi
17.02
Do
18.02
Fr
19.02
Reeto von Gunten
iSee three. Die Perfektion des Diaabends
Der dritte Streich des Diaabend-Revoluzzers: Ein unterhaltsamer Abend im Stil der klassischen Dia-Vorstellungen – nur moderner. Geschichten mit Bildern. Und Musik.

Auftritt bei Giacobbo/Müller ansehen: Klicken Sie hier

Teaser 1 ansehen: Klicken Sie hier  Teaser 2 ansehen: Klicken Sie hier
 
Sa
20.02
Verein Nordklang
10. Nordklang-Festival
Das Festival für nordische Musik erlebt seine zehnte Auflage. Die Kellerbühne wird eines von mehreren Konzertlokalen. Gesamtprogramm unter: www.nordklang.ch
 
Mi
24.02
Fr
26.02
Sa
27.02
Nach Carson McCullers und Edward Albee
Die Ballade vom traurigen Café
Erzähltheater mit Musik: Das Drama um Miss Amelia, ihren Vetter Lymon und ihren Ex-Mann Marvin Macy rührt an die elementaren Bedingungen der menschlichen Existenz. Mit Cornelia Montani, Joe Fenner, Daniel Schneider, Kristian Trafelet.
 
Mi
02.03
bis
So
13.03
Eigenproduktion der Kellerbühne St.Gallen
Der Andere von Florian Zeller
«Sie» und «Er» erkennen sich nach fünfjährigem Zusammenleben nicht wieder und sehen sich plötzlich mit einem «Anderen» konfrontiert. Mit abgründigem Humor erkundet der französische Dramatiker Florian Zeller in neun Szenen die Liebesbeziehung.

Weit von psychologischem Realismus entfernt zeichnen sich die tragikomischen Szenen durch ihre stilisierte Form aus. Die Sprache ist von einer bewundernswerten Musikalität und spielerischen Leichtigkeit. Die altbekannte Thematik erscheint dadurch in einem völlig neuen Licht.

Unter der Regie des Hausherrn Matthias Peter erkunden die Schauspieler Simone Stahlecker, Oliver Kühn und Alexandre Pelichet das entworfene Labyrinth. Der Theatermusiker Stefan Suntinger steuert die passende Musik dazu bei.

Mit Unterstützung der Ostschweizer Stiftung für Musik und Theater

"Cool und messerscharf inszeniert: "Der Andere" von Florian Zeller.
 
Mi
16.03
Fr
18.03
Dominic Deville
Bühnenschreck!
Mit dem Erfolgsprogramm «Kinderschreck» mutierte der Punkrocker Dominic Deville zum «Bühnenschreck» der Kleinkunstszene. Ein neuer Abend voller Einsichten und Ausfälligkeiten.
 
Sa
19.03
Schertenlaib & Jegerlehner
Zunder – Ein Nachbrand
Schertenlaib & Jegerlehner praktizieren weiter ihren subversiven Heimat-Groove, hauen auf den Putz, schlagen Funken, brennen leicht, wie Zunder, und legen Lunte.
 
Mi
23.03
Knuth und Tucek
Passion
Das Schweizer Fernsehen plant eine Ostershow mit Passionsspiel und Neuer Musik. Knuth und Tucek lassen in ihrer Satire den Hahn krähen und verleugnen alles dreimal.
 
Do
24.03
Les Reines Prochaines
Fremde Torten im falschen Paradies
Das Quartett spielt brandneue Lieder, rückt längst vergessene Begriffe in helles Licht und zwirnt Ideologien wie Anarchismus, Soziokratie und die Zoologie zu neuen Blüten. Mit Michèle Fuchs, Fränzi Madörin, Muda Mathis, Sus Zwick.
 
Sa
02.04
bis
Sa
16.04
St.Galler Bühne
Der Butler war’s
Komödie von Tim Kelly: Krimiautoren feiern als literarische Figuren eine Party. Als ein Mord geschieht, bekommt das Spiel eine unheimliche Eigendynamik.
 
Di
19.04
Mi
20.04
Do
21.04
Fr
22.04
Sa
23.04
Hutzenlaub & Stäubli
Sister App
Hutzenlaub & Stäubli lassen sich nicht verapplen: Mit scharfem Blick und spitzer Zunge, Musikeinlagen und Choreografien durchleuchten sie den zunehmend digitalisierten Alltag.
 
Mo
25.04
Charles Lewinsky
Andersen
Lewinsky erzählt die Geschichte eines verfolgten Mannes, der eine zweite und dritte Chance bekommt. Wie er sie nutzt, lässt das Blut bis in die nächste Generation gefrieren. In Zusammenarbeit mit Rösslitor Bücher
 
Mi
27.04
Fr
29.04
Sa
30.04
Glauser Quintett
Schluep – Erzählkonzert nach Friedrich Glauser
Die Geschichte spielt in der Psychiatrischen Klinik Münsingen, in der Glauser sechs Jahre verbrachte. Pfleger Schluep erhält eine Stimme, die Atmosphäre einen Klang.
 
Mi
04.05
Fr
06.05
Sa
07.05
Chäller live
Geile Scheiss
Wenn Radiomoderatoren auf der Bühne aussprechen, was über den Äther nicht geht, wird es unterhaltend: Der Wachmacher von Radio FM1 feiert als Comedian Premiere.

Kein Vorverkauf in der Klubschule vom 5. bis 8. Mai. Reservation: kellerbuehne.ch
 
Mi
11.05
Pedro Lenz
Der Gondoliere der Berge
Pedro Lenz lenkt den Blick auf Arbeiterinnen und Arbeiter, die wir oft kaum wahrnehmen: Liebevoll porträtiert er  Kioskfrauen, Staplerfahrer, Nachtportiers, Handlanger und viele mehr. In Zusammenarbeit mit Rösslitor Bücher
 
Do
12.05
Fr
13.05
Anna Mateur & The Beuys
Protokoll einer Disko
Im neuen Programm macht Anna Mateur nichts anderes als sonst, nur anders. Also Lieder. Und Cover. Und Chaos. Sprich Kunst. Umgeben von virtuosen Musen fegt sie über die Bühne.
 
Mi
18.05
Sacher & Wilmanns (ehemals Ars vitalis)
Zwitscherbilanz
Sacher & Wilmanns tauchen durch absinthtiefe Gründe des tillierten Lebenswassers und fliegen fahnend durchs Delirium Tremens. Sie sind nicht breit, sondern legen sich quer.
 
Fr
20.05
Sa
21.05
Annette Wunsch & Gian Rupf
6 Uhr 41 von Jean-Philippe Blondel
Eine Frau und ein Mann im Zug: Sie geben sich nicht zu erkennen, obwohl sie einander bekannt sind, und rekapitulieren jeder für sich die Enttäuschung ihrer Jugendliebe.
 
Mo
23.05
Mi
25.05
Do
26.05
Nicole Knuth & Matthias Peter
Entehrung – Ein Triptychon Rilke’scher Dramen
Helene, Eva, Anna: Drei junge Frauen in Bedrängnis. Eingebettet in Rilkes Entwicklung formen sich die frühen Theaterstücke «Jetzt», «Im Frühfrost» und «Höhenluft» zum packenden Lesetheater.
 
Fr
27.05
Sa
28.05
Karim Slama
Knacknuss
Missgeschicke und Unannehmlichkeiten, die allen bekannt sind, vor imposanter Geräuschkulisse: Gekonnt hält der Slapstick-Satiriker Karim Slama dem Publikum einen Spiegel vor.
 
Mi
01.06
Lenzin Brothers
Unter uns
Enrico und Peter Lenzin präsentieren einen Mix aus Jazz, Folklore und Blues – interpretiert mit Saxophonen, Trommeln, Alphorn, Hang und mehr. Am Bass: David Mäder.
 
Do
02.06
Jan Rutishauser
BurnOut
Der Kabarettist Jan Rutishauser sucht nach Leidenschaft und entfaltet einen Funkenregen von brennenden Fragen und erhellenden Antworten. Brandgefahr inklusive.
 
Fr
03.06
Angela Pina Ganzoni
Eine tragische Komödie über das L(i)eben
Ganzonis Lieder sind eine Ode an das L(i)eben, den Tod und die Veränderung. In ihrer Stimme verei­nen sich Wehmut, Hoffnung und eine entzückende Freude am Leben.
 
Sa
04.06
Mi
08.06
Do
09.06
Daniel Ziegler
Bassimist
Was macht den ultimativen Hit aus? Daniel Ziegler verrät, welche Zutaten es für einen Chart-Hit braucht und gerät dabei immer wieder in Gefilde, die er lieber nie betreten hätte.
 
So
05.06
Die Kellerbühne zu Gast im Historischen und Völkerkundemuseum St.Gallen
Jakob und Heinrich Senn - Ein Zeitbild aus dem 19. Jahrhundert
Die lesehungrigen Autodidakten Jakob und Heinrich Senn aus dem Tösstal gehören zu den bedeutenden Schweizer Volksschriftstellern. Matthias Peter hat ihre Geschichte aufgearbeitet und bringt diese in einem Erzähltheaterstück auf die Bühne. Ein unvergesslicher Einblick ins 19. Jahrhundert.