Spielzeit 2017/18
Fr
01.09
Sa
02.09
Michael Schacht & Heinz Margot
Philip Maloney Lesetour 2017
28 Jahre ermittelt Philip Maloney bereits im Radio. Damit er fit bleibt, muss er sich in gesunder Umgebung bewegen, wo er, versteht sich, auf Leichen und ungesunde Dinge stösst. Mit Michael Schacht und Heinz Margot. Autor: Roger Graf.
 
Mo
04.09
Bänz Friedli
Ke Witz! Bänz Friedli gewinnt Zeit
Weil das Leben die absurdesten Geschichten schreibt, schöpft Bänz Friedli aus dem Alltag. Mit Leichtigkeit und Rasanz spürt er dem Irrsinn der Jetztzeit nach. Zum Brüllen komisch. Ausgezeichnet mit dem Salzburger Stier 2015
 
Mi
06.09
schön&gut
Mary
Die poetisch-politische Dorfsatire geht weiter: Erhält Agneta den Schweizer Pass? Passt er ihr überhaupt? Geht Schön? Wer ist hier eigentlich fremd? Und wer ist Mary?
 
Do
07.09
Lorenz Keiser
Matterhorn Mojito
Lorenz Keiser redet Klartext, der dem Kopf und dem Zwerchfell gut tut. Sein neues Programm ist ein wichtiges Satire-Update fürs allgemeine Komik-Betriebssystem!
 
Sa
09.09
Movo Gebärdensprachtheater
Über die Verhältnisse
Eine rasante Komödie für Gehörlose und Hörende über persönliche und finanzielle Krisen. Es geht um Schuld und Schulden, Haben und Sollen, Wahrheit und wahrscheinliche Lügen. Von Grazia Pergoletti, Raphael Urweider | Regie: Meret Matter
 
Mi
13.09
Fr
15.09
Sa
16.09
Freirampe präsentiert Uraufführung
Alles trennt von Rebecca C. Schnyder
Mutter, Tochter, ein rigides Ordnungssystem und ein Eindringling, der es in Frage stellt: Ein Spiel um Schuld und Sühne und die Sehnsucht nach individueller Entfaltung.
 
Mi
20.09
Fr
22.09
Sa
23.09
Alex Porter
vielFalter
Der Luzerner Poet, Fabulierkünstler, Musiker und Magier Alex Porter entfaltet Geschichten und Zaubereien, die aus den Falten des Daseins purzeln und die Realität herausfordern.
 
Mi
27.09
Do
28.09
Fr
29.09
Sa
30.09
Alfred Dorfer
und...
Vom Aufbrechen und Ankommen: Im Glauben an die positive Kraft der Veränderung spielt Dorfer virtuos in den von ihm erdachten Parallelwelten mit Rollen und Perspektiven.
 
Do
05.10
Fr
06.10
Sa
07.10
Claudio Zuccolini
Warum?
Warum heisst sein neues Programm «Warum?» Weil Claudio Zuccolini jene Fragen stellt, die viele haben, aber an die niemand denkt. Er sucht Antworten – und findet Pointen.
 
Mi
11.10
Do
12.10
Fr
13.10
Sa
14.10
Regula Esposito
Superh3lg@
Helga Schneider nimmt den Kampf auf gegen die digitale Demenz, meistert den Alltag im Online-Zeitalter und wagt einen Blick in die Abgründe und Digi-Täler der virtuellen Welt.
 
Do
19.10
Fr
20.10
Sa
21.10
Flurin Caviezel
Kurzschluss
Elektrische Kurzschlüsse sind gefährlich, logische Kurzschlüsse lustig. Jedenfalls in den Geschichten des Bündner Kabarettisten Flurin Caviezel, die er meisterhaft mit Musik garniert.
 
Mo
23.10
Franz Hohler
Das Päckchen
Durch einen Zufall stösst ein Bibliothekar auf eine verschollene Handschrift aus dem 8. Jahrhundert. Die Frage, was es mit dem rätselhaften Fund auf sich hat, lässt ihn nicht mehr los… In Zusammenarbeit mit Rösslitor Bücher
 
Mi
25.10
Fr
27.10
Sa
28.10
Linard Bardill
Best of 33
Linard Bardill ist seit 33 Jahren «on the road» oder «sün viadi», wie man auf Romanisch sagt. Dazu macht er eine Jubiläumstour mit seinen besten und beliebtesten Liedern.
 
Mi
01.11
Do
02.11
Fr
03.11
Sa
04.11
Second Hand Orchestra
Sgt. Pepper
Ein Mundartabend auf den Spuren des «besten Albums aller Zeiten» mit Roman Riklin, Daniel Schaub, Adrian Stern, Frölein Da Capo und Beiträgen von FM François Mürner.
 
So
05.11
Sa
11.11
Filmvorführung
Ohne Rolf in China
Dok-Film von Roman Tschäppeler über die China-Tournee von Ohne Rolf mit «Blattrand» auf Chinesisch. Ein vergnüglicher Einblick ins Werk und die Denkweise des Duos.
 
Mi
08.11
Do
09.11
Fr
10.11
Sa
11.11
Ohne Rolf
Seitenwechsel
Kabarett, Komik, Theater: In ihrem vierten Stück wechseln die Plakatkünstler Jonas Anderhub und Christof Wolfisberg alias «Ohne Rolf» die Seiten – und bleiben sich trotzdem treu! Begeisterte Premièrenkritik in der LZ lesen: Klicken Sie hier
 
So
12.11
Walter Frei
St. Galler Hexen im 17. Jahrhundert
Der Theologe Walter Frei lädt zu einer Stadtführung zum Thema «St. Galler Hexen im 17. Jh.» ein, bevor das Satire-Duo Knuth und Tucek das Thema theatralisch bearbeitet.
 
Mo
13.11
Charles Lewinsky
Der Wille des Volkes
Lewinsky entfaltet ein klassisches Kriminalstück in einer unheimlichen Szenerie: in einer Zukunft, in der die Schweiz allein von einer national-populistischen Partei regiert wird. In Zusammenarbeit mit Rösslitor Bücher
 
Mi
15.11
Fr
17.11
Sa
18.11
Knuth und Tucek
Hexe! – Ein Ritt auf dem Zaunpfahl
Ein rasanter Nachtflug auf dem Satirebesen, eine An-Klage gegen Ausgrenzung, Gewalt und Machtmissbrauch, brachialmusikalisch, stimmgewaltig, wild, widerborstig, weiblich!
 
Di
21.11
Reeto von Gunten
Single
Reeto von Gunten richtet seinen Blick auf die Welt der Musik und spannt einen Bogen von der Single bis zum Stream. Eine multimediale Show mit Geschichten, Bildern, Filmen und Musik! In Zusammenarbeit mit Rösslitor Bücher
 
Mi
22.11
Fr
24.11
Sa
25.11
Alexandre Pelichet
Das Leben ist gut
Theaterstück für einen Barkeeper nach dem Bestseller von Alex Capus – eine Hommage an das Leben in der Provinz, abseits der grossen Zentren.
 
Sa
02.12
bis
So
17.12
Amateurtheater «St.Galler Bühne»
Der gestiefelte Kater
Nach den Brüdern Grimm: Hans erbt vom Vater den Kater Felix, der ihm Hilfe in Aussicht stellt, wenn er Stiefel erhält. Von da an wendet der listige Kater für ihn alles zum Guten!
 
So
31.12
bis
Fr
26.01
Cabaret Sälewie
Lifesteil
Steil zeigt jegliche Wachstumskurve aufwärts und dafür legt sich die Menschheit steil in die Kurve; kein Steig zu steinig zum maximierten Optimum zu gelangen – denn: «Steil ist geil – und hat Style!»

Mit spitzer Zunge und frechem Sound wirft sich das Cabaret Sälewie in jede Lebenslage, ohne Angst vor «Un-Lagen», gräbt sich durch «Unter-Lagen» und forscht unerschütterlich in Sinn und Wahnsinn unseres Daseins.

Mit Rosanna Schmid, Katrin Schatz, Thomas Frischknecht und Thomas Keller.

Am Piano: Simon Meier.

Regie: Sarah Fuhrmann und Ensemble.

«Steile Vorlage für Schabernack»
 
Sa
27.01
Adrian Stern
SOLO
Ein herzerfrischender Mundart-Konzertabend mit Adrian Stern, der mit Gitarre, Stimme und ein paar elektronischen Gadgets die Bühne betritt und mit grosser Spielfreude loslegt.
 
Do
01.02
Fr
02.02
Sa
03.02
So
04.02
Mike Müller
Heute Gemeindeversammlung
Raoul Furrler ist Gemeindepräsident, oder besser gesagt: Er war es. Wie es dazu kam und wer da alles eine Rolle spielte, erzählt Mike Müller in seiner neuen Solo-Komödie.

Die vier Vorstellungen sind ausverkauft!

Reprise-Vorstellungen: Mo 5., Di 6., Mi 7. Nov 2018
 
Mo
05.02
Di
06.02
Mi
07.02
Manuel Stahlberger
Neues aus dem Kopf – Dernière
 
Do
08.02
Fr
09.02
Sa
10.02
Fasnachtsgesellschaft
Schnitzelbank-Abende
Die Kellerbühne wird zur Fasnachtsbeiz. Für Speis und Trank ist gesorgt.
 
Mi
14.02
Do
15.02
Fr
16.02
Sa
17.02
Michel Gammenthaler
Hä...?
Der Magier bringt gute Nachrichten: Der innere Schweinehund lässt sich überlisten, Schnelligkeit übt man am besten langsam und die Fähigkeit, sich Witze zu merken, ist nicht genetisch bedingt! - Programm-Trailer ansehen: Klicken Sie hier
 
Sa
17.02
Kellerbühne zu Gast in der Bibliothek Hauptpost
Im Fokus: Die Autorin Lot Vekemans
Die Kellerbühne zeigt im März das Theaterstück «Falsch» der holländischen Dramatikerin Lot Vekemans, die seit der Uraufführung ihres Stücks «Gift - eine Ehegeschichte» im Jahr 2009 international Furore gemacht hat.

Eine begeisterte Werkeinführung durch Matthias Peter, Leiter der Kellerbühne und Regisseur der Schweizer Erstaufführung von «Falsch».
 
Mo
19.02
Melinda Nadj Abonji
Schildkrötensoldat
Der Aussenseiter Zoltan Kertesz passt nicht ins System der Volksarmee. Eine Geschichte vom sanften Widerstand der Phantasie gegen Befehl, Gehorsam und Unterwerfung.
 
Mi
21.02
Fr
23.02
Hosea Ratschiller & RaDeschnig
Der allerletzte Tag der Menschheit
Der österreichische Satiriker Hosea Ratschiller erweckt 43 Charaktere zum Leben und spürt spielerisch Abgründe in unserer Gesellschaft und Gegenwart auf.
 
Sa
24.02
Verein Nordklang
12. Nordklang-Festival
Das Festival für nordische Musik erlebt seine zwölfte Auflage. Die Kellerbühne wird eines von mehreren Konzertlokalen. Gesamtprogramm unter: www.nordklang.ch
 
Mi
28.02
Fr
02.03
Sa
03.03
Les trois Suisses
Tandem
Die Welt des Radsportes hält Träume und Geschichten bereit. Pascal Dussex und Resli Burri beschreiben sie mit Witz, satirischen Seitenhieben und viel Musik als Parabel für das Leben.
 
Mi
28.02
Fr
02.03
Sa
03.03
Les trois Suisses
Tandem
Die Welt des Radsportes hält Träume und Geschichten bereit. Pascal Dussex und Resli Burri beschreiben sie mit Witz, satirischen Seitenhieben und viel Musik als Parabel für das Leben.
 
Mi
07.03
bis
So
18.03
Schauspiel von Lot Vekemans
Falsch
Die Schwestern Kat und Sis stehen nach einem Verkehrsunfall unter dem Verdacht der Fahrerflucht und versuchen ihre Köpfe zu retten. Der Zeuge Ge konfrontiert sie mit dem beobachteten Unfallhergang.
 
Mo
19.03
Peter Stamm
Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt
Das eigene Leben noch einmal erleben? Christoph verabredet sich in Stockholm mit der viel jüngeren Lena und setzt ein Spiel der Vergangenheit mit der Gegenwart in Szene. In Zusammenarbeit mit Rösslitor Bücher
 
Mi
21.03
Fr
23.03
Sa
24.03
Stefan Waghubinger
Jetzt hätten die guten Tage kommen können
Schweiz-Premiere: Waghubinger hat es ganz nach oben geschafft. Auf dem Dachboden sucht er eine leere Schachtel und findet den, der er mal war, den, der er mal werden wollte, und den, der er ist. Grandioses SatireKabarett!

Das Programm ist in der Kellerbühne St.Gallen zum ersten Mal in der Schweiz zu sehen!
 
Sa
31.03
bis
Sa
14.04
Amateurtheater «St.Galler Bühne»
Hotel zu den zwei Welten
Theaterstück von Eric-Emmanuel Schmitt: Fünf Menschen, die in einem abgeschlossenen Raum zwischen Leben und Tod schweben, lassen ihre Vergangenheit Revue passieren.
 
Di
17.04
Mi
18.04
Do
19.04
Fr
20.04
Sa
21.04
Barbara Hutzenlaub
Jubiliert
30 Jahre ist es her, dass Barbara Hutzenlaub das Licht der Bühne erblickte. Zum Jubiläum gibt sie Einblick in ihr Universum – von der Wiege bis zum Star. Musik: Muriel Zemp.
 
Mo
23.04
Arno Camenisch
Der letzte Schnee
Camenisch erzählt vom Ende und Verschwinden in einem Tal im Wandel der Zeit, während der Schlepplift im Hintergrund rattert wie der Lauf der Welt.
 
Mi
25.04
Jens Nielsen
Ich und mein Plural. Bekenntnisse.
Ein Ich-Erzähler tritt aus einem Dunkel. Er erzählt von seiner Aufspaltung in eine Mehrzahl. Ein federschwer fantastischer Theaterabend über den unsinnigen Versuch sich zu behaupten. In Zusammenarbeit mit Rösslitor Bücher
 
Fr
27.04
Sa
28.04
Pigor singt, Eichhorn muss begleiten
Volumen 9
Es ist nicht mehr zu verheimlichen: Pigor & Eichhorn sind älter geworden. Umso gnadenloser kommentieren sie die Idiotien des Alltags – gerappt, geswingt, gesungen und gebrüllt.
 
Mi
02.05
Fr
04.05
Schauspiel nach Heinrich von Kleists Novelle
Michael Kohlhaas
Ein evident aktueller Klassiker: Der Pferdehändler Kohlhaas wird zum Entrichten eines willkürlichen Zolls gezwungen und kämpft mit einer wilden Racheorgie für sein Recht.
 
Mi
09.05
Do
10.05
Fr
11.05
Sa
12.05
Simon Enzler
Primatsphäre – Dernière
Enzler wagt sich aus der vermeintlichen Sicherheit der guten Stube und riskiert einen Blick nach draussen, das Balkongeländer immer fest im Griff…
 
Mo
14.05
Mi
16.05
Fr
18.05
Literaturschauplatz St.Gallen
Der Auftrag oder Ekkehard Gilgs Häutung
St.Gallen 1957: Eine Atomvergiftung, Politklüngelei, ein Kompositionsauftrag des Stadttheaters und die Liebe zwingen den eigenbrötlerischen Klavierlehrer Gilg zur Metamorphose.

Szenische Lesung nach dem St.Galler Roman „Parsifal“ von Hans Rudolf Hilty (1925-1994) mit Simone Stahlecker, Alexandre Pelichet und Matthias Peter.
 
Mi
23.05
Oshumaré
Pueblos de la nostalgia
Sanfte Klänge und poetische Liedtexte über Abschied, Freude und Melancholie: Eine berührende Reise durch die politisch-historische Landschaft Lateinamerikas und der Kapverden.
 
Do
24.05
Peter Lenzin Band
Love & Life
Der Saxophonist Peter Lenzin entführt das Publikum mit seiner Band auf eine abwechslungsreiche musikalische Reise: Ein Jazzprogramm so bunt wie die Liebe & das Leben!
 
Sa
26.05
Jan Rutishauser
Gepflegte Langeweile
Der Kabarettabend dreht sich um Neubeginn und die damit verbundenen Herausforderungen. Ein wilder Ritt durch den Kopf des Kabarettisten in Form von Geschichten, Gedichten, Liedern.

"Smart auch ohne Phone"
 
Di
29.05
stefanalfred
Witterungsunabhängige Lieder
Der gebürtige Innerrhoder Stephan Daehler und der Bernhardzeller Peter Baumann präsentieren Lieder in Hochdeutsch und Mundart, die vom St.Galler Alltag inspiriert sind.
 
Mi
30.05
Reto Zeller und Christian Johannes Käser
Offside Stories
Kurz vor Anpfiff der Fussball-WM geben die Liedermacher und Passivsportskanonen Zeller und Käser humorreiche, skurrile und überraschende Einblicke in die Welt des Balles.
 
Do
31.05
Smiling Toasters
Prima Klima!
Das Trio greift aktuelle klima-politische Themen auf. Die Grosswetterlage heisst «Musikalisches Kabarett» und hält eine sanfte bis rockige Mundart-Brise aus Musik und Texten bereit. Mit Robi Preising, Heiko Hutter, Jürg Lutz.
 
Fr
01.06
Gabriela Benesch & Erich Furrer
All you need is love!?
Das Duo zeigt, wie komisch die Liebe sein kann: Zwei stürmisch vergnügliche Stunden, witzig amüsante Szenen und pointierte Dialoge rund um den herrlich verrückten Ehealltag.
 
Di
19.06
Literaturschauplatz St.Gallen
Der Auftrag oder Ekkhard Gilgs Häutung
St.Gallen 1957: Eine Atomvergiftung, Politklüngelei, ein Kompositionsauftrag des Stadttheaters und die Liebe zwingen den eigenbrötlerischen Klavierlehrer Gilg zur Metamorphose.

Szenische Lesung nach dem St.Galler Roman „Parsifal“ von Hans Rudolf Hilty (1925-1994) mit Simone Stahlecker, Alexandre Pelichet und Matthias Peter.