Spielzeit 2019/20
Mi
04.09
Do
05.09
Fr
06.09
Sa
07.09
Joachim Rittmeyer
Neue Geheimnische
Ein ganz normaler Kabarettabend: Ausser, dass da jemand auf der Bühne liegt. Was für Rittmeyers Nischenfiguren kein Hinderungsgrund ist, sich zu entfalten – im Gegenteil!

Rittmeyer bei Giacobbo/Müller
Auftritt als Figur Jovan Nabo von 2016 ansehen: Klicken sie hier

Blumen für den Komapatienten
Premierenkritik im Tagblatt lesen: Klicken Sie hier
 
 
Mi
11.09
Do
12.09
Fr
13.09
Sa
14.09
Bänz Friedli
Was würde Elvis sagen?
Kabarett: Er sinniert und philosophiert, imitiert Slangs und Dialekte, beobachtet und parodiert, mischt Politisches und Privates und findet immer wieder Trost bei Songs von Elvis Presley.

Was würde Elvis sagen?
Trailer ansehen: Klicken Sie hier
 
 
So
15.09
Mo
16.09
Matthias Peter spielt Melville
Bartleby, der Schreiber
Theater: Der Kanzleikopist Bartleby bringt seine Umgebung mit der Verweigerungsformel «Ich möchte lieber nicht» zur Verzweiflung und stimmt das Publikum zur Nachdenklichkeit.

Eigenproduktion der Kellerbühne St.Gallen | Musik und Regie Daniel Pfister

Wiederaufnahme zum 200. Geburtstag
des amerikanischen Schriftstellers Herman Melville (1819-1891)


Trailer ansehen: Klicken Sie hier

Der sanfte Totalverweigerer:
Vorschau im Tagblatt von 2016 lesen: Klicken Sie hier

«Gott segne Sie, so gut es geht»:
Kritik im Tagblatt von 2016 lesen: Klicken Sie hier

Zum 200. Geburtstag des «Moby Dick»-Autors Herman Melville
Würdigung von Heiko Strech im Tagblatt vom 27. Juli 2019
 
 
Mi
18.09
Fr
20.09
Sa
21.09
Theater Liechtenstein spielt Daniel Kehlmann
Heilig Abend
Theater: Eine Frau wird verhört. Der Mann weiss alles über sie. Und die Zeit drängt. Thriller zum Dilemma von individueller Freiheit und Sicherheit, inspiriert von der Debatte um Edward Snowdon.

Mit Boglàrka Horvàth, Thomas Beck | Regie: Tim Kramer

«Bringen Sie Menschen um?»
Premierenkritik im Tagblatt lesen: Klicken Sie hier
 
 
So
22.09
Mich Gerber
Shoreline Tour
Konzert: Ein Strahl Sehnsucht, der tief dringt. Nur mit Bass und Live-Sampling-Looping-System ausgerüstet lässt Mich Gerber – inspiriert von Saiteninstrumenten aus aller Welt – Klangwelten entstehen.

Trailer ansehen: Klicken Sie hier
 
 
Mo
23.09
Christoph Keller
Der Boden unter den Füssen
Lesung: Eine Brücke stürzt ein und kostet Menschenleben. Frech spinnt der St.Galler Autor Christoph Keller in seinem magischen Roman daraus die Utopie: Natur und Mensch wiederzuvereinen und den Klimawandel zu stoppen.

Buchpremière in Zusammenarbeit mit Rösslitor Bücher und Limmat Verlag

Treffen unter dem Hexenbaum
Kritik im Tagblatt lesen: Klicken Sie hier
 
 
Mi
25.09
Fr
27.09
Sa
28.09
Rosetta Lopardo
Mezze Calzette
Musik-Kabarett all’ italiana: Rosetta Lopardo erzählt von ihrer Integration in der Schweiz und süditalienischen Gewohnheiten. Ein mitreissendes Stück Schweizer Kulturgeschichte.

Kabarettistin Rosetta Lopardo - eine Frau mit vielen Gesichtern
Rosetta Lopardo am 6.6.2019 bei "Glanz & Gloria": Klicken Sie hier

Teaser für die Basler Premiere ansehen: Klicken Sie hier
 
 
Mi
02.10
Fr
04.10
Sa
05.10
Weibel/Weiss
Im Fluss
Spoken Word & Lieder: Der St.Galler Ralph Weibel und der Zürcher Christian Weiss (ehemals «Heinz de Specht») erzählen schwarzhumorig und satirisch vom Fluss des Lebens.
 
Mi
09.10
Fr
11.10
Sa
12.10
Erich Furrer
Wer hat’s erfunden?!
Kabarett: Das Ostschweizer Energiebündel mit österreichischem Migrationshintergrund bietet einen grandiosen Crash-Kurs über die Schweiz, Österreich und das restliche Europa!
 
Di
15.10
Mi
16.10
Do
17.10
Fr
18.10
Sa
19.10
Helga Schneider
Miststück
Comedy: Früher kämpfte sie gegen das Klimakterium, jetzt für ein besseres Klima: Im vierten Soloprogramm von Helga Schneider ist jede einzelne Pointe biozertifiziert und nachhaltig.
 
Mo
21.10
Tim Krohn | Gian Maria Calonder
Der See der Seelen | Endstation Engadin
Lesung: Tim Krohn ist ein literarischer Tausendsassa. Er hat unter seinem richtigen Namen eine neue Alpensage und unter Pseudonym den zweiten Calonder-Krimi geschrieben.
 
Mi
23.10
Hanspeter Müller-Drossaart spielt
Der Trafikant von Robert Seethaler
Theater: Die Geschichte von Franz Huchel, der in den 1930er Jahren nach Wien zum Trafikanten Otto Trsnjek kommt, die Liebe, Sigmund Freud und die Rassen-Ideologie der Nazis kennenlernt.
 
Fr
25.10
Sa
26.10
Fee Badenius
Tour 2019/20
Konzert: Ihre Lieder pendeln zwischen Sehnsucht und Melancholie, zwischen Zartheit und Stärke. Fee Badenius hält dem Publikum und sich selbst hintersinnig und witzig den Spiegel vor.
 
Fr
01.11
Matthias Peter spielt Dostojewski
Der Traum eines lächerlichen Menschen
Theater: Eine Vision vom Glück und Verderben der Menschheit: Dostojewskis späte phantastische Erzählung verdichtet die Philosophie seiner Romane. Schlicht und ergreifend.
 
Mo
04.11
Milena Moser
Das schöne Leben der Toten
Lesung: Warum man in Mexiko mit den geliebten Verstorbenen alljährlich ein fröhliches Wiedersehen feiert? Davon und von einer grossen Liebe erzählt Milena Moser in diesem Buch.
 
Mi
06.11
Fr
08.11
Sa
09.11
Simon Chen
Typisch!
Kabarett für Einzelfälle: Wer ist frei von Pauschalisierungen und Vorurteilen? Simon Chen nimmt das Publikum mit auf eine Gratwanderung zwischen Absturzgefahr und Abgrundtiefe.
 
Mi
13.11
Fr
15.11
Sa
16.11
Marc Haller – Erwin aus der Schweiz
Hoppla!
Comedy & Zauberkunst: Mit seiner herrlich-verschrobenen Bühnenfigur «Erwin aus der Schweiz» hat sich Marc Haller an die Spitze der deutschsprachigen Comedy-Szene katapultiert!
 
Di
19.11
Thomas Meyer
Wolkenbruchs Stelldichein mit der Spionin
Lesung: Motti ist zurück. Und muss mal eben die Welt retten. Eine aberwitzige Geschichte um alte Widersacher, ewige Vorurteile und moderne Kommunikationsmittel – und um Mottis Schwäche für Schicksen.
 
Mi
20.11
Fr
22.11
Sa
23.11
Patti Basler & Philippe Kuhn
Nachsitzen. Aus Gründen.
Kabarett: Patti Basler und ihr Pianist Philippe Kuhn wagen den Schritt aus der Schulstube und ergründen den Mensch als lernendes Wesen im grossen Ganzen.
 
So
24.11
Christine Lather spielt Silja Walter
Ich habe den Himmel gegessen
Theater: Eine Reise ins Innere der Lyrikerin Silja Walter – Die Sängerin Christine Lather hat Texte von ihr zu einem Theater- Monolog mit Liedern verflochten, vertont von Felix Huber.
 
Mi
27.11
Do
28.11
Christof Wolfisberg = 50% vom Duo OHNE ROLF solo mit Stimme
Abschweifer
Ein amüsanter Gedankentrip: Auf einmal müssen alle höllisch aufpassen, was sie denken. Wolfisberg liest ein Skript vor und denkt sich dabei Sachen, bis Vorstellung und Realität kollidieren.
 
Fr
29.11
Sa
30.11
Sebastian Krämer & Marco Tschirpke
Ich ‘n Lied – du ‘n Lied – Level 2
Chanson-Kabarett: Das heterophone Traumpaar des modernen Satzgesangs, hieven ihr Publikum über die Schwelle des Nichtbegreifens: So schön fühlt sich Vernunft nie wieder an!
 
Sa
07.12
bis
So
22.12
St.Galler Bühne
Frau Holle
Nach den Brüdern Grimm: Hans liebt die fleissige Rosemarie, soll aber die faule Annemarie heiraten. Frau Holle öffnet den Eltern die Augen für das Wesen von Goldmarie und Pechmarie.
 
Wie stets in der Vorweihnachtszeit erfreut das Amateurtheater «St.Galler Bühne» die Herzen der Kinder und ihrer Begleiter mit einem Märchen in St.Galler Dialekt.
 
Bearbeitung und Regie: Alex Adamantidis.
 
Genauere Informationen unter: www.st-galler-buehne.ch
 
 
Di
31.12
bis
Fr
24.01
Cabaret Sälewie
Schongang
Kabarett: Sich wieder einmal verwöhnen lassen? Das Cabaret Sälewie wäscht sein Publikum im «Schongang» – denn zart besaitet ist unsere Welt, harmonisch und wundervoll – wer wagt da schon den Schleudergang?
 
Mi
29.01
Do
30.01
Fr
31.01
Sa
01.02
Daniel Ziegler
Bassta! – Premiere
Musik-Kabarett: Der überragende Bassist Daniel Ziegler sucht nach dem Zusammenhang zwischen seinem Instrument, italienischen Teigwaren und den grossen Zusammenhängen.
 
Mo
03.02
Arno Camenisch
Herr Anselm
Lesung: Die Schule in einem Bündner Dorf soll geschlossen werden. Ihr Abwart, Herr Anselm, spricht mit seiner verstorbenen Frau von einer Welt, die verschwindet. Bildstark und witzig.
 
Mi
05.02
Fr
07.02
Sa
08.02
Hanspeter Müller-Drossaart spielt
Bajass von Flavio Steimann
Theater: Ein Doppelmord, ein Ermittler und die Spur eines Namenlosen, den der Hunger aus der Heimat treibt. Eine unvergessliche Geschichte aus der Schweiz im Umbruch um 1900.
 
So
09.02
Simon & Jan
Alles wird gut
Liederkonzert: Simon & Jan balancieren auf der Borderline nachts um halb eins durch die Irrungen und Wirrungen der Welt und begleiten die Spezies Mensch vors letzte Gericht.
 
Mi
12.02
Do
13.02
Fr
14.02
duo luna-tic
Heldinnen!
Chanson-Kabarett: Olli & Claire spielen Antigone. Jedenfalls fast. Die Lieder werden griechisch, das Klavier zur Antiquität – urkomisch, voller Temperament und furchtbar tragisch...
 
Sa
15.02
Verein Nordklang
14. Nordklang-Festival
Konzerte: Das Festival für nordische Musik erlebt seine vierzehnte Auflage. Die Kellerbühne wird eines von mehreren Konzertlokalen.

Gesamtprogramm und Tickets unter: www.nordklang.ch
 
Mo
17.02
bis
Sa
29.02
Manuel Stahlberger
eigener Schatten - Premiere
Liederkabarett: Er sei ein Meister des verspielt Absurden. Soweit so gut. Aber Manuel Stahlberger will mehr - die ganz grosse Show! Alles wäre perfekt, wollte nicht auch der Schatten Theater machen.
 
Do
20.02
Fr
21.02
Sa
22.02
Fasnachtsgesellschaft
Schnitzelbank-Abende
Die Kellerbühne wird zur Fasnachtsbeiz: Für Speis und Trank ist gesorgt.

Die Platzreservation ist nur über die Fasnachtsgesellschaft möglich unter: www.fasnachtsg.ch
 
 
Mi
04.03
Fr
06.03
Lisa und Laura Goldfarb
Kleine Koalition - Schweizer Premiere
Kabarett: Lisa und Laura Goldfarb sind die Kleine Koalition. Sie sprengen die Grenzen aller Genres: Kabarett, aber sexy. Comedy, aber klug. Süss, aber verdammt sauer.
 
Sa
07.03
Duo ZU ZWEIT
Die wilde 13
Musik-Kabarett: Tina Häussermann und Fabian Schläper, seit 13 Jahren als Duo unterwegs, feiern «Veilchenhochzeit». Ein hinreissender Jubiläumsabend für Menschen mit Lachverstand.
 
Mi
11.03
Fr
13.03
Sa
14.03
So
15.03
Schauspiel von Alessandro Baricco
Smith & Wesson
Theater: Ein «Leichenfischer», ein glückloser Erfinder und eine energische junge Journalistin treffen sich bei den Niagarafällen – zu dritt wollen sie der Welt eine unvergessliche Geschichte liefern und zu Helden werden.
 
Mo
16.03
Kellerbühne St.Gallen
Information zum frühzeitigen Ende des Spielbetriebes
 
Fr
05.06
Kellerbühne St.Gallen meldet sich zurück
Wiederaufnahme Spielbetrieb vom 6. bis 27. Juni
 
Sa
06.06
So
07.06
Goran Kovacevic & Peter Lenzin
Swingin’ Balkan Soul
Konzert: Alpenmusik, Balkan, Jazz und Tango, Musette, Klassik, Avantgarde. Goran Kovacevic und Peter Lenzin schaffen das Kunststück der Genre-Verschmelzung mühelos. Ihre Konzerte geraten zu explosiven Höheflügen voller Rhytmus, Leidenschaft und Melodie! Musik, die berührt und bewegt.
 
Mi
10.06
Fr
12.06
morethanjustmusic
voice of home
Konzert: Irina Maria Garbini und Dany Kuhn spüren mit Piaf-Chansons, griechischer Poesie und Fadogesang dem Thema Heimat nach. Genau das richtige Live-Erlebnis nach der coronabedingten Kulturquarantäne!
 
Sa
13.06
Theater am Tisch
Zündels Abgang
Szenische Lesung mit Gitarre: Die Schauspieler Marcus Schäfer und Hans Rudolf Spühler bringen Markus Werners aberwitzigen und todtraurigen Debütroman auf die Bühne. Musikalische Begleitung: Peter Lutz.
 
Di
16.06
Begeisterung bei Presse und Publikum
Schutzkonzept der Kellerbühne bewährt sich und findet Vertrauen
Die ersten Vorstellungen des Heimspiel-Festivals waren der Bewährungstest.
 
Mi
17.06
Do
18.06
Andi Pupato und Enrico Lenzin
Schlagezeile
Konzert: Die Schlagwerker Andi Pupato und Enrico Lenzin präsentieren ihr erstes gemeinsames Konzertprogramm – vom Ländler bis Techno, vom Zäuerli bis Miles Davis. Ausgehungert drängt es die beiden Musiker zum lustvollen Performen auf die Bühne zurück!
 
Fr
19.06
Klebeband
Nix ab Konserve
Konzert: Jan Geiger alias Klebeband erzählt mit humoristischer Musik und witzigen Mundarttexten auf ganz eigene Weise Geschichten aus unserer Gesellschaft: mal sarkastisch, mal wehmütig. Und selbstverständlich hat er einen aktuellen Corona-Song dabei!
 
Sa
20.06
Valsecchi & Nater
Macht Liebe!
Musik-Kabarett: Valsecchi & Nater suchen in ihrem neuen Programm nur eines – Harmonie! Das Problem ist bloss: die böse Welt ist voll von Widersprüchlichkeiten und falschen Tönen. Ein nationales Duo mit Walliser und Winterthur Migrationshintergrund.
 
Mi
24.06
Hans Fässler
Nicht ohne meinen Carbonschuh
Eine Toggenburger Passion: Was herauskommt, wenn der St.Galler Politiker, Kabarettist und Historiker Hans Fässler sich den Spitzensportler Simon Ammann, den Skisprung und das Toggenburg vornimmt, ist nicht vorausschaubar. Lassen Sie sich von dieser erstmals öffentlich präsentierten Buch-Vorpremiere überraschen!
 
Do
25.06
Fr
26.06
Peter Lenzin
Von Tuten und Blasen
Musik-Kabarett: Songs in Moll und Dur, verrückte Bühnen- und Backstage-Geschichten und haarsträubende Anekdoten – Nach diesem Kabarettabend hat man Ahnung «Von Tuten und Blasen». Der Musiker Peter Lenzin als Kabarettist.
 
Sa
27.06
Sandra Kreisler & Roger Stein
Glück
Chanson-Konzert: Kreisler und Stein stellen in ihren Songs und Balladen die «Generation Konfliktfrei» in Frage und geben eine ebenso einfach wie schwierig zu erreichende Antwort: Glück. Mit diesem Gefühlt verabschiedet die Kellerbühne ihr Publikum in die Sommerpause.