Christoph Pfändler
stimmig
Bild: ZVG
  zum Spielplan
So 17.3 17:00 Uhr
Christoph Pfändler präsentiert sein erstes Solo-Programm mit dem Titel «Stimmig».

Dieser Begriff hat für jede*n Hackbrettler*in eine ganz spezielle Bedeutung, ist man doch während des Stimmens der 135 Saiten diversen Gefühlszuständen und – eben – Stimmungen unterworfen.

«Stimmig» bezeichnet aber auch die Anordnung der Töne, von welcher es alleine in der Schweiz etwa fünf gängige Arten gibt.

Christoph Pfändler liess sich von der Vielschichtigkeit des Wortes inspirieren und kreierte damit Stücke, welche in ihrer Art noch nie gehört wurden auf dem Appenzeller Hackbrett.

Die Stimmungsskala reicht dabei von wie romantisch» bis «Was hat ihm Sargans bloss angetan?». Das kalte und leise «Januar» steht im Kontrast zum jazzigen «Lift» und zum heimeligen «Haumesser». Die Klanglichkeit des Hackbretts ist mindestens so vielschichtig wie das Wort «Stimmig».

***

Biografie

Christoph Pfändler ist 1992 in Rorschach SG geboren und war bis zu seinem 23. Lebensjahr wohnhaft im Kanton St. Gallen. Heute lebt er in Luzern. Er hatte von Anfang an Töbi Tobler als Hackbrettlehrer, was sich als absoluter Glücksfall erwies, denn Tobler liess Pfändler auf traditionellen wie auch auf neuen, unkonventionellen Wegen gewähren und unterstützte ihn dabei. So begann sich Pfändler schnell für Heavy Metal zu interessieren und wollte diesen natürlich auch auf dem Hackbrett umsetzen.

2008 kam Christoph Pfändler das erste Mal mit dem echten Rock’n’Roll in Kontakt, als er in Marius Tschirkys «Kubelwald»-Band spielte. 2010 begann er sein Volksmusikstudium an der Hochschule Luzern Musik. 2012 gründete Christoph Pfändler seine Volksmusikband «Metal Kapelle», mit welcher zwei CDs – «Fuckbrett» und «Insomnia» - erschienen sind, die er beide in der Kellerbühne St.Gallen vorstellte.

2013 schloss Christoph Pfändler an der Hochschule Luzern Musik den Bachelor of Arts in Music im Bereich Volksmusik mit Bestnoten ab. 2015 folgte der Master in Musikpädagogik.

Nebst reicher Konzerttätigkeit in diversen Bands und mit Orchestern ist er heute Dozent für Hackbrett an der Hochschule Luzern Musik und Hackbrettlehrer an der Musikschule Zug.

Christoph Pfändler: Wismer gfallt
Bericht auf Fernsehen SRF ansehen: Klicken Sie hier
 
20.3
Mittwoch
21.3
Donnerstag
22.3
Freitag
Bild: Michaela Curtis
Sarah Hakenberg
Mut zur Tücke
Chanson-Kabarett. Die charmante Liedermacherin hat neue Schmählieder, Protestsongs und Ohrwürmer geschrieben über die Abgründe in unserem Inneren und den grossen Wirrwarr in der Welt. Intelligent, fröhlich und dreist!

Es hat noch freie Plätze!

Aus dem letzten Programm:
Der Bäcker aus Wacken ansehen: Klicken Sie hier
 
23.3
Samstag
Bild: Silas Zindel
Patrick Frey
Wo bini gsi?
Ein etwas verzettelter Abend. Im Wesentlichen geht es um Zerstreuung, und darum, dass es ziemlich lustig sein kann, wie wir uns in der vernetzten Welt vom Wesentlichen ablenken lassen.

Für Schwurbler wie Du und ich
«Patrick Frey wird mit 74 Jahren zum Slammer. Sein neues Anarcho-Solo ‹Wo bini gsi?› sprengt unterhaltungstechnisch alle Grenzen.»
Begeisterte Kritik im Tagblatt lesen: Klicken Sie hier
 
Zum Spielplan